Ausbildung: Verkehrsunfall realistisch geübt

Eine sehr realitätsnahe Einsatzübung stand am Abend des 20. Juni 2011 am Übungsplan der FF Bad Goisern: Ein PKW war in unwegsames Gelände gestürzt, der Beifahrer im Wagen eingeklemmt sowie mehrere herausgeschleuderte Insassen lagen verletzt im Bachbett. So bot sich die Situation bei der Erkundung durch den Einsatzleiter ABI Günter Rainer. Aufgeteilt in einzelne Gruppen galt es die Verletzten zu versorgen und mittels Schleifkorbtragen aus dem Gelände zu retten. Der PKW selbst musste erst mittels Seilwinde des Unimog gesichert werden, ehe unter Einsatz von Spreizer und Schere am KFZ gearbeitet werden konnte. Aufgrund der Steilheit des Geländes mussten diese Mannschaften teilweise mit Leinen gesichert werden, um das Dach abtrennen zu können. Erst dann war es möglich, auch diesen „Verletzten“ mit einer Schleifkorbtrage aus dem Wagen zu befreien. Die Bergung des KFZ mittels Seilwinde und der Abtransport mittels Kran und Lastfahrzeug waren dann schon Routine.