Ausbildung mit der Kettensäge

An drei Abenden bzw. Tagen absolvierten insgesamt 57 Kameraden der Goiserer Feuerwehren einen Spezialkurs, der von der forstlichen Bundeslehranstalt Orth abgehalten wurde. Kaum zu glauben – in einem Ort wie Bad Goisern, wo Holzarbeit in vielen Haushalten von Generation zu Generation weitergeben wird – bekamen die Feuerwehrkameraden, die teilweise schon seit Jahrzehnten privat mit Holzschlägerarbeiten beschäftigt sind, von den Profis wertvolle Tipps. Nach einem theoretischen Einführungsabend stand die richtige Wartung der Kettensäge und als Höhepunkt die praktische Arbeit im Wald am Programm.

Damit sind Goiserns Feuerwehrmänner für die immer wieder anfallenden Holzarbeiten bei kleineren und größeren Stürmen und Katastrophen – wie etwa nach dem Föhnsturm im vergangenen Herbst – ein Stück mehr gerüstet.