Ausbildung im Brandcontainer

Gediegene Ausbildung ist die Voraussetzung für den Einsatzerfolg. Deshalb übte die Feuerwehr Bad Goisern an mehreren Montagen im April 2021 im feuerwehreigenen Übungscontainer die Brandbekämpfung. Dabei galt es, in den künstlich verrauchten Container mit umluftunabhängigem Atemschutz truppweise vorzugehen und die Brandbekämpfung bzw. Personenrettung vorzunehmen. Neben der taktisch richtigen Vorgangsweise beim Betreten des Gebäudes galt es unter erschwerten Sichtbedingungen die Übungsaufgaben zu absolvieren. „Am Boden kriechend konnte man nichtmal die eigene Hand vor den Augen sehen, so dicht war der Rauch“, resümierte ein erschöpfter Atemschutzträger nach der Ausbildung. Überdies verbesserten und festigten die Feuerwehrmänner die sachgerechte Handhabung der Geräte des neuen Rüstlöschfahrzeuges und lernten die erweiterten Möglichkeiten dieses Einsatzfahrzeuges kennen.

Eine weitere Ausbildungsgruppe stellte räumlich getrennt die Versorgung des Atemschutzeinsatzes mit dem nun zur FF Bad Goisern verlagerten Stützpunkt-Atemschutzfahrzeug sicher. Dabei übten mehrere Trupps auf Grund der Covid-Schutzbestimmungen zeitlich gestaffelt und in Kleingruppen. Die regelkonforme Ausbildungsserie am Brandcontainer stellte einen wichtigen Beitrag dar, um die Einsatzbereitschaft im Brandeinsatz auch unter den gegenwärtigen Einschränkungen sicher zu stellen.