Ausbildung fürs Gelände

Einsätze in der Vergangenheit haben es oft schon bewiesen, wie wichtig es ist, dass Feuerwehrleute Grundkenntnisse in Abseil- und Sicherungstechniken besitzen. Denn das Löschen von Waldbränden im felsigen Gelände oder Hilfeleistungen an steilen Gräben können ohne entsprechende Eigensicherung schnell zu einem gefährlichen Unterfangen werden. Um genau für solche Situationen vorbereitet zu sein, wurden am Samstag, 15. Mai 2004 Männer der FF Bad Goisern durch Mitglieder des örtlichen Bergrettungsdienstes geschult. Nach der Knoten- und Materialkunde ging´s dann gleich ins unwegsame Gelände, wo verschiedenste Abseilvarianten und Möglichkeiten der Eigensicherung unter fachkundiger Anleitung geübt werden konnten. Die FF Bad Goisern bedankt sich recht herzlich bei der Bergrettung, Ortsstelle Bad Goisern, für diese wirklich gelungene Ausbildung, die speziell zur Sicherheit der Helfer beiträgt.