Ausbildung Atemschutzunfall

Unter der fachkundigen Anleitung des Bezirksfeuerwehrarztes übten die Feuerwehren Bad Goisern und Gosau am 31. Jänner 2022 die Bewältigung eines Atemschutzunfalls. Trotz bester Ausbildung und Ausrüstung sind Atemschutzeinsätze potenziell gefährlich. sodass es zu Unfällen von Feuerwehrmitgliedern kommen kann. Unter den erschwerten Bedingungen des Einsatzes wie Atemgifte oder Hitze müssen dann Kameraden die Rettung von verunfallten Kameraden bewältigen. Schonende Rettung von z.B. Wirbelsäulenverletzten bedarf spezieller Ausbildung, um bei der Rettung nicht weitere gesundheitliche Schäden zu verursachen. Daher übten die Feuerwehrmänner beider Wehren unter Atemschutz die sachgerechte Rettung, das anschließende schonende Ablegen der Einsatzausrüstung und -bekleidung, bevor eine sanitätsdienstliche Versorgung durch medizinisches Personal außerhalb des Gefahrenbereichs erfolgen kann. Wertvolle Kompetenzen für einen hoffentlich nie eintretenden Fall erwarben die Übungsteilnehmer in dieser Ausbildung. Das Befüllen der Atemschutzflaschen übernahm in Folge das Atemschutzfahrzeug der FF Bad Goisern.