Auftstellung Hubsteiger

Nachdem dem arbeitsintensiven Fasching startete auch die Aktivmannschaft mit ihrer Übungstätigkeit durch. Am 16. Februar 2016 überprüften die Hubsteigermaschinisten die Aufstellungsmöglichkeiten des Hubrettungsgerätes an einigen exponierten und schwierigen Stellen: die Goiserer-Brücke als Aufstellungsort für Personenrettungen aus der Traun und das Alpenhotel Dachstein als Risikogebäude. Bei letzterem musste der Hubsteiger aus Grund der Steilheit der Straße mit einer Seilwinde gegen das Abrutschen gesichert werden. Eine interessante Übung nicht nur für die Hubsteigermaschinisten, sondern für die gesamte Aktivmannschaft, die sich wieder einmal ein Bild über die Leistungsfähigkeit dieses Spezialgerätes machen konnten und ein wichtiges Verständnis für die Bedürfnisse der manchmal schwierigen Positionierung gewinnen konnte.