Atemschutzübung in Brand-Container

Am Samstag, 8. November 2003 fand in St. Agatha die Atemschutz-Einsatzübung der Feuerwehren des Bezirkes Gmunden statt. In einer modernen Übungsanlage hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen den oft schwierigen und gefährlichen Atemschutzeinsatz zu trainieren. Besonderheit an dieser Übung war, dass die Trupps unter Übungsbedingungen mit Flammen, Hitze und Wasserdampf konfrontiert waren. An einem Steuerstand wurden die unterschiedlichsten Brandszenarien gesteuert und überwacht. Über eine Leiter gelangten die Trupps auf das Dach des Fire-Trainers, wo es nach dem Öffnen einer Dachklappe entlang einer Wendeltreppe ins Innere ging. Dabei schlugen den Feuerwehrmännern zwischen den Treppen erstmals Flammen entgegen. Weiter ging es dann nach dem Öffnen einer Türe, wobei dann mittels Hochdruckrohr mehrere Feuerstellen gelöscht werden mussten.

Nach dem erfolgreichen Innenangriff ging es dann wieder aus dem Container ins Freie. Vor und nach dem Übungsgang erfolgte eine medizinische Überwachung (Puls- und Blutdruckkontrolle) durch den Feuerwehrarzt Dr. Reisenbichler und Sanitäter der RK-Ortsstelle Bad Goisern. Die Wiederbefüllung der AS-Flaschen wurde im Atemschutzfahrzeug der BTF Steyrermühl durchgeführt. Insgesamt 9 Mann der FF Bad Goisern hatten bei dieser realitätsnahen Übung die Gelegenheit, den Atemschutzeinsatz zu trainieren.