Alarmstufe 2 bei Brand in Gosau

Zu einem Brandeinsatz in die Nachbargemeinde Gosau wurde am Nachmittag des 30. April 2023 die FF Bad Goisern mitsamt weiteren Feuerwehren der Alarmstufe 2 alarmiert:

Bei einem Wohnhaus war eine am Dach montierte Photovoltaik-Anlage in Brand geraten, die Flammen hatten bereits auf die hölzerne Dachkonstruktion übergegriffen. Seitens der ersteintreffenden Kräfte der FF Gosau konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Von den nachrückenden Mannschaften der Feuerwehren Rußbach (Sbg.), St. Agatha und Bad Goisern wurden folglich mehrere Atemschutztrupps gestellt und die Brandbekämpfung vom Inneren des Dachstuhls vorgenommen. Parallel dazu ging der Hubsteiger der FF Bad Goisern in Stellung, von dem aus die Arbeiten unterstützt wurden. Weiters war es notwendig, mittels Spezialsäge Teile der betroffenen Dachhaut zu öffnen, um ein vollständiges Ablöschen sicherstellen zu können. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde noch mittels Hubsteiger das Dach mit Planen wieder verschlossen. Ebenfalls in Marsch gesetzt worden war die FF Roith, bei welcher ein Spezial-Bohrlöschgerät „Drill-X“ z.B. für Dachbrände stationiert ist. Einsatzende für die FF Bad Goisern war an diesem Sonntag um 19:30 Uhr.