Alarm zum Kaminbrand

Um einiges dramatischer klang die Alarmierung zu einem Kaminbrand am Morgen des 31. Jänner 2012, als sich die Lage vor Ort schließlich darstellen sollte: Kurz vor 8:00 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Goisern und Ramsau zu einem Kaminbrand in der Ortschaft Gschwandt gerufen. Nur Minuten später verließen das Kommandofahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug sowie der Hubsteiger das Feuerwehrhaus in Richtung Einsatzort. Doch noch während der Anfahrt konnte bereits Entwarnung gegeben werden: Denn die Flammen aus dem Rauchfang waren durchaus gewollt, war doch eine Rauchfangkehrerin gerade mit dem Ausbrennen des Kamins beim dortigen Wohnhaus beschäftigt. Die Besatzung des Kommandofahrzeugs verschaffte sich vor Ort noch ein Bild der Lage, der Rest der anrückenden Mannschaft brach die Einsatzfahrt ab und kehrte ins Feuerwehrhaus zurück.