Abschlussübung Truppmann-Ausbildung

Am 22. April 2004 übte FF Bad Goisern gemeinsam mit der BTF SGL Carbon im Gelände des ehemaligen Stephaneums die Brandbekämpfung. Das gerade im Abbruch sich befindende Internatsgebäude bildete den optimalen Rahmen für die Abschlussübung der Truppmann-Ausbildung der beiden Feuerwehren. Während am angenommenen Brandobjekt mit den Tanklöschfahrzeugen und dem Hubsteiger der Goiserer Feuerwehr die Brandbekämpfung aufgenommen wurde, legten die „Truppmänner“ vom Mühlbach eine mehrere hundert Meter lange B-Zubringerleitung per Hand. Natürlich stellen sie auch den Maschinisten an der Tragkraftspritze und nahmen erfolgreich mit ihrer B-Leitung nach dem Verteiler die Brandbekämpfung auf.

Auch das Erreichen weiterer Ausbildungsziele wie die erfolgreiche Erzeugung von Leichtschaum konnten die Goiserer und Steeger Feuerwehrmänner beweisen. Zwei Truppmänner der FF Bad Goisern und sieben der SGL Carbon sind nun für die weiteren Ausbildungsschritte auf Bezirksebene – und natürlich auch für Einsätze – erfolgreich gerüstet.