Abgerutschten Reisebus geborgen

Der Lenker eines ungarischen Reisebusses wollte am 5. Februar 2003 17.30 Uhr auf dem Maler-Altweg in Bad Goisern zum Internat des Stephaneums zufahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch schon starker Schneefall eingesetzt und eine Temperatur um die 0°C machte die Straße extrem rutschig. In einer ansteigenden Kurve kam das Schwerfahrzeug dann nicht mehr voran und rutsche seitlich mit dem Vorderrad von der Straße. Von der Landeswarnzentrale wurde schließlich die Feuerwehr Bad Goisern zur Bergung alarmiert, welche mit 16 Mann und mehreren Fahrzeugen anrückte und nach kurzer Zeit mittels Einbauseilwinde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zurückziehen konnte. Die FF Bad Goisern stand mit den Bergefahrzeugen Last, Unimog sowie dem RLF-A 2000 und dem Kommandofahrzeug bis 18.15 Uhr im Einsatz, die FF St. Agatha verblieb auf Bereitschaft in ihrem Zeughaus.