400 Krampusse beim „höllischen“ Treiben in Bad Gois

Großartiger Brauchtums-Event vergangenen Sonntag, 7. Dezember 2003 in Bad Goisern: der Salzkammergut-Krampuslauf zog wieder hunderte begeisterte Zuseher aus nah und fern ins Ortszentrum. Versorgt mit heißen Getränken der Goiserer Hilfsorganisationen wurde gespannt der Einzug des Nikolaus abgewartet, der brave Kinder wieder mit einem Nikolo-Sackerl beschenkte. „Schaurig-schirche“ Krampusse, Perchten, Hexen und brave Engerl – oft von weither angereist und nicht weniger als 400 an der Zahl – präsentierten ihre Kostüme und oft kunstvollen Masken. Beim „höllischen“ Treiben in der Menge gab´s dann aber auch „Streicheleinheiten“ mit der Rute für so manchen Besucher.

Beste Stimmung herrschte dann auch beim anschließenden Krampuskränzchen, welches im Feuerwehrhaus abgehalten wurde. Die Feuerwehr Bad Goisern möchte sich als Veranstalter an dieser Stelle auch bei allen Helfern und Mitwirkenden, Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft und natürlich bei den hunderten Zusehern bedanken, die allesamt zum Gelingen dieser attraktiven Veranstaltung beigetragen haben. Und wer sich schon jetzt den Termin notieren will: Salzkammergut-Krampuslauf in Bad Goisern am 7. Dezember 2004.