Einsätze Ausbildung
 
 

 

Eröffnung und Tag der offenen Tür

Nun war es also soweit: Am 30. September 2017 wurde das neue Sicherheitszentrum im Rahmen eines würdevollen Festaktes offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Prominenz aus der Politik wie Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer oder Landtags-Abgeordneter Rudolf Raffelsberger sowie hochrangige Vertreter der Einsatzorganisationen – allen voran Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner sowie Bezirks-Kommandant Stefan Schiendorfer und unser Abschnitts-Kommandant Peter Limbacher - durften zum Fest begrüßt werden. Nicht nur für unseren Bürgermeister – und quasi „Hausherrn“ - Peter Ellmer war es ein wahrer Freudentag, auch die unter einem Dach vereinten Einsatzorganisationen freuten sich sichtlich über die nun offizielle „Inbetriebnahme“ des Sicherheitszentrums. Zufrieden zeigten sich auch Armin Kefer und Bernhard Wagner vom Architekurbüro KeferIWagner, die das Projekt seit Beginn an stets unter Einbindung der künftigen Nutzer begleitet haben. Im Rundgang durch unsere neue Heimstätte konnten viele unserer Gäste einen Eindruck vom zeitgemäßen und funktionellen Bau gewinnen.

Bilder Festakt

© Fotos Christian Besendorfer

Auch für unsere geschätzte Bevölkerung und alle Interessierten wurden anschließend Türen und Tore geöffnet. Wir durften uns über einen sehr regen Besuch freuen – sei es bei Führungen durch´s Haus, bei den ausgestellten Fahrzeugen und Geräten oder beim Zielspritzen für die Kleinen. Auch eine Fahrt mit dem Hubsteiger war heiß begehrt, um einen Blick von oben auf´s neue Sicherheitszentrum zu erhaschen. Wir danken allen Besuchern für´s Vorbeischauen – es hat uns sehr gefreut!

Bilder Tag der offenen Tür